Geld verdienen durch den digitalen Wandel
3. August 2017
Der grüne Daumen für digitalen Journalismus
12. September 2017

Transforming Media – das Buch

 
Rentiert sich Journalismus noch? Eine berechtigte Frage in Zeiten, in denen Tageszeitungen von immer weniger Lesern abonniert werden. Logisch: Die digitalen Ausgaben online schnell und einfach verfügbar und zum Teil auch noch kostenlos. Medienhäuser müssen also umdenken, denn traditionelle Geschäftsmodelle funktionieren in der digitalen Welt nicht mehr.

Genau deshalb gibt es „Transforming Media“. Die Tagung, die 2014 zum ersten Mal durchgeführt wurde, zeigt neue Geschäftsmodelle und regt die Teilnehmer an, zu diskutieren und neue Ideen zu entwickeln. Die Bandbreite reicht von innovativen Bezahldiensten über Crowdfunding-Projekte, Beispiele aus der App-Economy, funktionierende Freemium-Modelle bis hin zum Journalismus-Entrepreneurship.

Einen Überblick verschafft jetzt das Buch zur Veranstaltung. In „Transforming Media“ finden sich unter anderem Beiträge und Interviews der Referenten der Tagungen von 2014 bis 2016. Zudem werden verschiedene Themenkomplexe behandelt: Crowdfunding und Shareconomy, Geschäftsmodelle für Virtual Reality, Design Thinking und Design Sprint, Digitale Transformation und Digital Leadership, Weblogs und neue Geschäftsmodelle für Verlage.

Wer nicht auf das gedruckte Exemplar warten möchte, findet kann hier die Online-Version herunterladen – viel Spaß beim Lesen und Ideenentwickeln!