NEXT LEVEL ENTERTAINMENT UND SOZIALE INNOVATION
WIE GEHT DAS ZUSAMMEN?
In einer Welt, die sich rasant verändert und in der digitale Technologien immer stärker in unser tägliches Leben eindringen, müssen digitale Unternehmen neue Wege finden, um mit den Erwartungen ihrer Kunden Schritt zu halten.
Gerade im Entertainment Bereich, der durch harten Wettbewerb mit großen Aggregatoren umkämpft ist, entwickelt sich das Bedürfnis und die Nutzer Wahrnehmung zunehmend über das passive Entertainment hinaus.
Neue Technologien ermöglichen bisher unbekannte Geschäftsmodelle und Entertainment Konzepte, aber auch die Individualität und Community prägen die Entertainment Landschaft hin zu einer selbstbestimmteren Unterhaltung, die aber auch zunehmend in Gemeinschaften ein Zugehörigkeitsgefühl vermittelt. Entertainment ist kein Spaß mehr! Aufgrund dieser Zukunftspotenziale ist es notwendig neue Geschäftsmodelle und die Innovationslandkarte abzustecken und zu evaluieren. Philipp Münich gibt in seiner Keynote einen Einblick in aktuelle Strömungen und Challenges aus Sicht eines Entertainment Konzerns in der Transformation.
Das We-tainment wie es das Zukunftsinstitut einst betitelte ist ein Bestandteil. Daher werfen wir gemeinsam mit Moritz Kutschera, dem Gründer des Start-Ups Enna, einen Blick darauf, wie sich soziale Innovation in einem Konzern leben lässt und wie man im Rahmen einer Start-Up/Corporate Co-Creation zu neuen Potenzialen und gemeinsamer Verantwortung komm. „Enna“ ermöglicht Personen aller Altersklassen ohne Digitalkompetenz einen einfachen Zugang zu digitalen Inhalten. Dadurch kann auch das Entertainment profitieren und somit neue Zielgruppen erschließen, aber der gesellschaftlichen Verantwortung eines gemeinsamen Entertainments gerecht werden.