
Angela Kesselring
Leitung Kooperationsmanagement // Süddeutsche Zeitung
Angela Kesselring ist nach Stationen bei der Literatur & Medienagentur Graf & Graf Berlin, dem Frederking & Thaler Verlag, München seit 2005 für den Süddeutschen Verlag in verschiedenen leitenden Funktionen tätig. Kesselring hat Komparatistik, Kunst -& Medienwissenschaft und Jura mit Schwerpunkt Verlags- und Medienrecht in Konstanz, Marburg und Paris studiert. Kern Ihrer Tätigkeit: aus den Inhalten, dem Know-How und Netzwerken eines Medienhauses durch Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft oder der Start-up Szene neue Wertschöpfungsmöglichkeiten zu realisieren. Im Oktober 2018 hat der Verlag Kesselring ins Media Lab Bayern entsendet. Dort konzentriert sie sich als Expertin für Co-Creation auf die Identifikation neuer Geschäftsfelder und die Entwicklung strategischer Allianzen für die Süddeutsche Zeitung. Ihr Spektrum reicht dabei aktuell von Additiver Fertigung im 3D Druck bis hin zu Zielgruppenübernahmekooperationen mit Handelspartnern und Kunden. Ihr Credo lautet: „Innovation durch Kooperation“