Benjamin Marx
Geschäftsführer Ippen Digital
Benjamin Marx ist zusammen mit Gründer Jan Ippen seit 2015 Geschäftsführer der Ippen Digital, dem digitalen Publishing-Arm der Mediengruppe Ippen. In dieser Funktion betreut er mit einem engagierten Team an Digital-Spezialisten die Online-Strategien von über 80 Content-Portalen in ganz Deutschland, von Münchener Merkur in München über die Frankfurter Rundschau bis hin zur Allgemeinen Zeitung in Uelzen oder dem Fehmarnschen Tageblatt. Mit knapp 300 Millionen Visits im Monat gehört die Ippen Digital-Plattform zu den größten News-Plattformen weltweit. Fast jeder zweite Deutsche, der im Internet unterwegs ist, liest Nachrichten auf der Ippen Digital-Plattform. Ippen Digital gilt als eine der großen Erfolgsstories für Digitalisierung im Verlagsumfeld.
Bereits während seiner Schulzeit begann Marx für Zeitungsverlage zu arbeiten, zunächst als Austräger, später als freier Mitarbeiter in verschiedenen Redaktionen. Nach dem Abitur wandte er sich dann aber zunächst einer Berufslaufbahn als Web-Programmierer zu. Neben der Erstellung von Websites, Online-Shops und den ersten Browser-Games, ist er zum Journalismus zurückgekehrt und war längere Zeit als Reporter, unter anderem im Nahen Osten, unterwegs, und arbeitete als Redakteur in Lokalredaktionen und in Mantel- Newsrooms, bis er sich schließlich zunehmen digitalen Produkt- und Digitalisierungs- Strategien widmete. Seine Stationen schließen die Main-Post in Würzburg ein sowie die Mediengruppe Rheinische Post, wo er unter anderem stellvertretender Chefredakteur der Lausitzer Rundschau in Cottbus war.