Web3-Special und Web3-Gipfel auf den #MTM22

Am Donnerstag (20.10.) widmen wir ein Special auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN ganz dem Thema Web3. Den Auftakt macht um 11:00 Uhr der Web3-Gipfel mit dem Thema:

Revolution oder Evolution? Wie das Web3 die Medien­welt verändert

Gerade scheinen sich nach turbulenten Jahren digitale Erlösmodelle der Medienbranche etabliert zu haben, da droht die nächste Disruption. Mit dem Web3 kündigt sich eine neue Phase der Creator Economy an, in der die datengetriebene Plattformökonomie der großen Technologiekonzerne aus dem Silicon Valley, aber auch die Geschäftsmodelle von Medienhäusern hinterfragt und neue Zahlungs-, Wertschöpfungs- und Community-Modelle erprobt werden können. Welche konkreten Auswirkungen wird dies auf die Medienbranche haben? Wo sehen die Expert:innen Chancen und Risiken der neuen Technologien? Welche technischen, kulturellen und regulatorischen Herausforderungen bringen sie mit sich? Und vor allem: Wann kommt es denn nun, das Web3? Diesen Fragen wollen wir bei unserem diesjährigen Web3-Gipfel mit erfahrenen Expert:innen und Gründer:innen aus dem Web3-Space auf den Grund gehen.

Unter anderem sprechen auf diesem Tech Gipfel:

  • Hendrik Hey, Gründer von Welt der Wunder
  • Anna Graf, Innovation lead web3, Arvato Systems
  • Peter Grosskopf, Co-Founder / CTO Ultimate

Web3 wird uns auch den Rest des Tages begleiten. Der Crash von Bitcoin & Co, der Hype um überteuerte digitale Affenbilder und die vielen Hacks und Betrügereien im Krypto-Space täuschen allzu leicht darüber hinweg, dass hunderttausende Entrepreneure, Entwickler:innen und Designer:innen weltweit seit vielen Jahren an einer neuen Ära des Internets arbeiten: am sogenannten Web3, das digitales Vertrauen, digitalen Besitz und neue Formen menschlicher Kollaboration ermöglichen soll. Noch stecken viele Blockchain-Technologien in den Kinderschuhen, doch schon heute zeichnen sich massive Veränderungen nicht nur für die gesamte mediale Wertschöpfungskette im Internet ab. Aus diesem Grund wollen wir der noch jungen Web3-Industrie in unserem diesjährigen Techtrack einen Schwerpunkt widmen und gemeinsam einen Blick hinter den Hype und die pauschale Kritik werfen, die vielen Web3-Projekten gerade zuteil wird. Wir diskutieren mit Expert:innen über die Auswirkungen des Web3 auf die Medienbranche und lassen Gründer:innen zu Wort kommen, die sich intensiv mit Decentralised Finance, den Usecases der NFTs und der neuen Creator Economy beschäftigt haben.